„Fasten mit der hl. Hildegard …

… Das Buch für Leib & Seele“

von Hildegard von Strickerschmidt, Vorsitzende der „Internationalen Gesellschaft Hildegard von Bingen“. Sie schreibt:

„In keinem ihrer Orginalwerke hat sie [Hildegard von Bingen] eine Methode des Fastens entworfen! … nur ein gemäßigtes Fasten kann mit den Lehren der hl. Hildegard vertreten werden.“

Aber was heißt gemäßigt Fasten nach Hildegard von Bingen?

Die maßvolle Enthaltsamkeit“ wäre die kürzeste Beschreibung.

Die geistige Haltung der maßvollen Enthaltsamkeit ist bei Hildegard eine Tugend. Eine sehr menschenfreundliche Gotteskraft.

„… ich bin wie ein sanfter Regen …“, sagt die maßvolle Enthaltsamkeit, in ihren meditativen Schriften.

Und:

„… sei du eine gute Erde“, ein ausgeglichener und froher Mensch, ein fruchtbarer Boden auf dem Leben gedeihen kann …

Hildegard von Bingen schreibt, dass der Mensch selber sehr genau wisse, was er sich zutrauen kann und was nicht und so ist auch das gemäßigte Fasten nach Hildegard von Bingen, eine Aufforderung in sich hinein zuhören, achtsam mit sich und seiner Umgebung umzugehen und in Eigenverantwortung zu entscheiden.

„… und das gesundheitliche Risiko ist bei dieser Art des Fastens sehr gering …“, schreibt die Autorin Hildegard Strickerschmidt in ihrem Fasten-Ratgeber zum Fasten mit der hl. Hildegard.

Das gemäßigte Dinkelfasten

Dinkel wärmt von innen!

  • Es wird morgens eine Scheibe Dinkelvollkornbrot zu sich genommen, Fencheltee und eingeweichter Flohsamen.
  • Mittags Dinkelschrotsuppe mit verschiedenen Gemüse und Gewürzen,
  • Nachmittags Fenchel- oder anderen Kräutertee mit Honig und Zimt und auch nochmal Flohsamen,
  • Abends Dinkelgrießsuppe mit Gemüse und Gewürzen und eine kleine Schnitte Dinkelbrot, warmen Apfel- oder Quittensaft.

Bei diesem gemäßigten Dinkelfasten werden als wichtige Zutat ganz viele verschiedene Kräuter und Gewürze je nach Bedarf eingenommen bzw. in die Suppe dazu gegeben. Sie machen eigentlich das Besondere und Wesentliche dieser
Fasten-Art im Vergleich zu den anderen aus. Diese unterstützenden, ausgleichenden und heilenden Zutaten aus der Natur-Apotheke, finden sich alle im Heilmittelbuch der hl. Hildegard „Physika-Heilkraft der Natur“ sehr gut beschrieben.
Wie z.B.

  • Fenchel-Galgant–Tabletten
  • Petersilien-Honigwein
  • Bertram, Galgant, Kubebenpfeffer, Quendl, Ysop und andere.
  • Für eine geregelte Verdauung sorgt täglich, nach Anleitung eingenommener Flohsamen.
  • weiter werden Fencheltee und einige Säfte dazu empfohlen.
  • Nicht gleich nach dem Aufstehen frühstücken!

Auch Hildegard v. Bingen lässt dem Körper Zeit erst einmal warm zu werden. Eine meditative Zeiteinheit ist fester Bestandteil ihres Morgenrituals, damit die Seele auch zu ihrem Recht kommen kann in dieser besonderen Zeit des ausgewählten Nahrungs-Verzichts. Genauso wie das schweigende Essen und das sehr gute Kauen, wird ebenfalls der Leberwickel in der Mittagsruhe und die ausreichende körperliche Bewegung in Form von Spaziergängen auch hier besonders hervorgehoben.

Zusammenfassend würde ich sagen:

Auch bei Hildegard von Bingen liegt das Hauptaugenmerk beim Fasten auf Ganzheitlichkeit, Innenschau, Gebet und Meditation. Sie sieht das strenge Fasten, in dem gar nichts gekaut oder irgendeine feste Nahrung zu sich genommen wird, allerdings als problematisch an; in geistiger wie auch in körperlicher Hinsicht:

Dem Körper soll immer soviel gegeben werden wie notwendig ist, das Maß­halten ist bei ihr hier oberstes Gebot". 

Fast werden Menschen die zum strengen Fasten neigen etwas als „extrem“ beschrieben. Wie: Extrem essen, also auch extrem fasten …?

Ich kann das nach meinen Erfahrungen wiederum nicht bestätigen. Jeder Mensch ist anders, jeder hat einen anderen kulturellen Hintergrund, vielleicht waren wir auch schon in einem anderen Leben ein Buddhist, ein Mönch oder ein Moslem, wer weiß das schon. Und so möchte ich auch der Vielfalt hier den absoluten Vorrang geben.

Keine Methode ist für jeden geeignet. Und so liebe ich persönlich das strenge Fasten, wenn man gelernt hat auf seinen inneren Arzt zu hören.

Das gemäßigte Dinkelfasten kann ich aber trotzdem voll und ganz unterstützen. Auch ich liebe den Dinkel und kann sie, die hl. Hildegard, in der Empfehlung dieses Getreides sehr gut verstehen. (Ursula Czerwenka)

Silvia Dressl ist Heilpraktikerin, Yoga-Lehrerin und Anwenderin der klassischen Homöopathie mit vielen begleitenden, natürlichen Heilmitteln um die Lebensenergie für Heil-Arbeiten im eigenen Organismus zu aktivieren und zu stabilisieren. Sie ist ausserdem Fasten-Leiterin, steht voll und ganz hinter diesem lebens-erwärmenden Effekt des Dinkel-Getreides und den unterstützenden Heilwirkungen der Hildegard-Gewürz-Mischungen und der Lebensphilosophie dieser aussergewöhnlichen Seherin ihrer Zeit. Trotzdem praktiziert auch Sie mit ihren Fasten-Kurs-Teilnehmern
schwerpunktmäßig eher ein strenges Fasten, als ein Gemäßigtes.

Silvia beschreibt ihre Fastenphilosophie folgendermaßen:

Ich werde, wie in meinem Buch beschrieben, die Dinkelsuppe abgeseiht anbieten und somit in meinen Augen eine Woche richtiges Fasten, bzw. warmes Fasten nach der hl. Hildegard anbieten, so wie ich es verstanden habe.

Also auch Darmentleerung, diese allerdings sanft mit Ausleitungskeksen nach Hildegardrezept und unterstützend Einläufe.

Ich persönlich empfehle auch kein Bittersalz, da ich in Hildegards Texten gefunden habe, dass Bittersalz die guten und die schlechten Säfte nimmt und somit den Körper schwächt, und das sind auch meine Erfahrungwerte.

Es gibt viel warmen Fencheltee, den empfiehlt sie besonders, weil er magenfreundlich ist.

Zur Stärkung gibt es morgens bei der Hildegard den Petersilien-Honigwein und den habe ich auch immer besonders unterstützend bei Fastenkrisen empfunden.

Silvia Dressl erklärt weiter:

Ich versuche auf jeden sehr individuell einzugehen, dazu gehören bei mir auch die Empfehlung von „Schüßler-Salzen“ oder mal ein homöopathisches Mittel. Die Menschen sollen in dieser intensiven Zeit, wie es eine Fasten-Zeit ist, die Möglichkeit haben über lange unterdrückte Gefühle zu sprechen, denn die sind für mich ein großes Seelengift. Daher ist für mich auch als Therapeutin dieser Raum oder diese Zeit für solche Gespräche ganz wesentlich.

Silvia Dressl bietet ihr Fasten nach der hl. Hildegard von Bingen in einer Wohlfühl-Oase, einem Seminarhaus im bayrischen Wald an, das darüber hinaus aber auch noch jede Menge weiterer Annehmlichkeiten für Körper, Seele und Geist bietet.

 
 
 
 
 
 
 

> IMPRESSUM